1

Ranking-Organisationen: Wer bewertet?

Rankings von Zeitschriften

Rankings werden von drei grundlegend verschiedenen Gruppen durchgeführt, namentlich von den Medien, den Bildungsbehörden und den Bildungsinstitutionen.

Die ersten Rankings wurden von Zeitschriften erstellt. Sie sollten das Interesse der Leserschaft wecken und ihr einen Dienst bereitstellen, waren aber in erster Linie wirtschaftlich motiviert. Die wirtschaftliche Bedeutung der Rankings für die Medien wird an der Anzahl der Zeitschriften und Zeitungen deutlich, die regelmässig Rankings veröffentlichen:

  • USA: US News and World Report, Washington Monthly, Newsweek, Forbes, Business Week, Wall Street Journal
  • Kanada: Mac Lean's Magazine
  • Grossbritannien: Financial Times, The Times, Times Higher Education Supplement, The Guardian, Economist
  • Deutschland: Spiegel, Fokus, Wirtschaftswoche, Karriere
  • Frankreich: Le Nouvel Observateur, Libération

Bildungsbehörden und -institutionen

In einigen Ländern werden Rankings (oder Ratings) von Bildungsbehörden erstellt. Grossbritannien beispielsweise führt eine offizielle Bewertung der Qualität des Studiums (teaching quality assessment) und der Forschungsleistungen (research assessment exercise) durch, und in den Niederlanden erstellen die wissenschaftlichen Akademien und die Universitätsdirektorenkonferenz Forschungsratings. In anderen Ländern nehmen spezialisierte Bildungsinstitutionen ihre eigenen Rankings vor. In diese Kategorie gehören die in der Zeitung Die Zeit veröffentlichten Lehr- und Forschungsrankings des deutschen Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das Shanghai-Ranking der Jiao Tong-Universität in China, das Ranking der Doktoratsprogramme des National Research Council in den USA sowie die das unlängst eingeführte Leiden Ranking des Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der Universität Leiden in den Niederlanden.

Zeitschriftenrankings, Gewinner, Verlierer und Fluktuation der Ergebnisse  

Das Interesse dieser Akteure und die Art ihrer Einflussnahme sind recht unterschiedlich. Die lesermarktorientierten Rankings der Medien ziehen eindeutige Ergebnisse in Form von Ranglisten und klare Gewinner und Verlierer in einem dramatischen Platzkampf vor, selbst wenn dies mit einer übermässigen Simplifizierung und einem Verlust an Genauigkeit einhergeht. Grosse Veränderungen bei der Platzierung erhöhen die Spannung, auch wenn bezweifelt werden muss, inwieweit markante Auf- oder Abstiege von einem Jahr zum nächsten die wirklichen Veränderungen innerhalb der Universität widerspiegeln. Ein Blick auf das THES-Ranking verdeutlicht das Problem: Osaka, Japan, belegte 2004 Platz 69, 2005 Platz 105 und 2006 Platz 70, die Ecole Polytechnique in Frankreich stieg von Platz 27 im Jahr 2004 auf Platz 10 im Jahr 2005 auf, um 2006 auf Platz 37 zurückzufallen, Genf war 2004 überhaupt nicht platziert, belegte im Jahr 2005 Platz 88 und 2006 Platz 39. Diese Schwankungen können nicht überzeugend erklärt werden. Sie verweisen auf grundlegende methodologische Mängel und stellen die Zuverlässigkeit des gesamten Rankings in Frage. Der wirtschaftliche Erfolg der Zeitschrift mag davon unberührt bleiben, für die betroffenen Universitäten hingegen kann dies schwerwiegende Konsequenzen haben.

Rankings von Bildungsexperten sind eventuell zuverlässiger

Die von den Bildungsträgern durchgeführten Rankings sind eher an der Steuerung des Wandels und der Entwicklung im Hochschulsystem interessiert und in der Regel auf spezifische Leistungsbereiche und Regionen fokussiert. Die angewendeten Methodiken sind differenzierter und transparenter und werden von den Beteiligten diskutiert. Bildungsträger können ihre Rankings als Grundlage für wichtige finanzielle Entscheidungen heranziehen. Dies ist in Grossbritannien und in den Niederlanden der Fall. Andere Bildungsinstitutionen wie beispielsweise das deutsche CHE und die Jiao Tong-Universität in Shanghai vertrauen auf den Einfluss der öffentlichen Meinung und auf das Spiel der Marktkräfte.

1

Ranking organizations: Who does the ranking?

Rankings by magazines

Rankings were first introduced by magazines as a service and an attraction to their readers. However, the ranking was done primarily for commercial reasons. Just how economically appealing these tools have become can be judged by the number of magazines and newspapers that publish rankings on a regular basis:

  • USA: US News and World Report, Washington Monthly, Newsweek, Forbes, Business Week, Wall Street Journal
  • Canada: Mac Lean's Magazine
  • United Kingdom: Financial Times, The Times, Times Higher Education Supplement, The Guardian, Economist
  • Germany: Spiegel, Fokus, Wirtschaftswoche, Karriere
  • France: Le Nouvel Observateur, Libération

Educational authorities and institutions

Educational authorities have become active in the field of rankings (or ratings). This can be seen in countries like the UK with their official "teaching quality assessment" and "research assessment exercise" or in the Netherlands where research ratings are carried out by scientific academies and the university rectors' conference. In other countries, specialized educational institutions have launched their own ranking lists: the teaching and research ranking lists established by the German "Zentrum für Hochschulentwicklung" (CHE), which is published in "Die Zeit"; the Shanghai ranking list by Jiao Tong University in China; the National Research Council's ranking list of research doctorate programmes in the US; or more recently, the Leiden ranking list by the Centre for Science and Technology Studies (CWTS) at Leiden University in the Netherlands.

Media rankings, winners, losers and fluctuations of results

The interests motivating these groups and the ways they exert influence are quite different. Ranking organizations from the media side are driven by their readers' market. They favour clear-cut results in the form of league tables, where winners and losers contend with one another in a somewhat dramatic "rankings game", even at the cost of oversimplification or pseudo-accuracy. Large swings in the rankings may even add to this drama. However, it is hard to imagine how major swings in rankings from one year to the next can correctly portray real changes at universities. Take for example the THES ranking: where Osaka, Japan went from position 69 in 2004 to 105 in 2005 and back to 70 in 2006; where Ecole Polytechnique, France, went from position 27 in 2004 to 10 in 2005 and to 37 in 2006; where the University of Geneva went from not being ranked in 2004, to position 88 in 2005 to position 39 in 2006. Differences like this, which cannot be plausibly explained, point towards major methodological flaws and raise doubts as to the reliability of the ranking list. They may not pose much of a problem for the economic success of the publishing magazine, but they may very well cause major problems for the universities involved.

Ranking lists established by academic institutions may be more reliable

The ranking organizations from the educational side are more interested in influencing change and development within the university system. They tend to be focussed on specific activities and regions. The methodologies applied are usually more refined, debated and transparent. Educational authorities may link their ratings to influential financing decisions, as in the UK and Dutch case. Other educational institutions like the German CHE and the Shanghai ranking list rely on public influence and market pressures to exert influence.